historia

Heute ist die Val Lumnezia nach Ilanz ausgerichtet, früher war dem nicht so. Die Lumnezianer, besonders die Vriner, pflegten einen regen Kontakt Richtung Süden, dem Bleniotal. Diese Verbindung kommt im Roman "il cavalé dalla Greina "von Toni Halter sehr deutlich zum Vorschein.

Durch die Ausgrabungen von Crestaulta bei Surin ist erwiesen, dass unsere Gegend seit der Bronzezeit bevölkert ist. Die unzähligen Schalensteine sind gar Zeugen aus dem Steinzeitalter. Ums Jahr 840 wurde unser Tal zum ersten Mal urkundlich erwähnt, so auch viele Namen der heutigen Nachbarschaften. Zwischen 1581 und 1629 wurde die Lumnezia von zahlreichen Pestepidemien heim gesucht, folglich wurden  Pestkapellen In Vella (San Roc)und anderen Nachbarschaften erbaut. Die klimatischen Eigenschaften erlaubten den Bewohnern weitgehend eine Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln; so wurden Getreide und Textilfasern gepflanzt und Tiere für die Milch- und Fleischversorgung gehalten.

Das im Jahre 1852 gebaute Hotel Peiden Bad mit seinen 3 Thermalquellen kann als Ausgangspunkt des heutigen, regionalen Tourismus angesehen werden. Im Jahre 1970 wurde in Vella der erste Skilift erstellt. 2012 haben unsere Gemeinden fusioniert; heute wohnen wir in Lumnezia.

Mal schauen, wie sich unsere Geschichte weiter entwickeln wird.